Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmemengenzähler nachrüsten – lohnt sich der Aufwand wirklich?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
ThomasKreuter
Themenstarter
(@thomaskreuter)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#67]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade damit, ob ich einen Wärmemengenzähler an meiner Wärmepumpe nachrüsten soll. Die Anlage läuft seit etwa zwei Jahren, und ich habe bisher nur den Stromzähler im Blick – also was die WP verbraucht, weiß ich. Aber was sie tatsächlich an Wärme ins Haus bringt, das ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Jetzt im Sommer macht die WP bei uns nur Warmwasser, Heizung ist abgestellt. Dachte mir, das wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt, so eine Nachrüstung in Ruhe zu planen oder durchführen zu lassen, bevor der Herbst kommt und wieder geheizt wird.

Meine Fragen:
- Was kostet so ein Wärmemengenzähler in der Nachrüstung, mit Einbau durch einen Heizungsbauer?
- Bekomme ich damit wirklich aussagekräftigere Daten für die JAZ-Berechnung, oder reicht der Stromzähler + Herstellerangaben?
- Gibt es Modelle, die man einfach per App auslesen kann, ohne extra Hardware?
- Hat jemand Erfahrung, ob der Einbau irgendwelche Probleme gemacht hat (Systemdruck, Lufteinschlüsse etc.)?

Ich bin kein Techniker, versuche aber die Anlage gut im Blick zu behalten und würde schon gern wissen, ob sich der Invest lohnt oder ob das eher Spielerei ist. Über ehrliche Einschätzungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Thomas

Teilen: