Liebe Forumsgemeinde,
ich beschäftige mich aktuell mit der Frage, wie man eine Wärmepumpe sinnvoll in ein Smarthome-System integriert – sowohl für meinen sanierten Altbau als auch für das Neubau-Projekt meiner Tochter. Aus meiner Ingenieursarbeit kenne ich natürlich die technischen Grundlagen, aber bei der praktischen Umsetzung gibt es offenbar mittlerweile viele verschiedene Ansätze und Standards.
Mich interessiert konkret: Welche Smarthome-Protokolle (Modbus, KNX, MQTT, etc.) funktionieren mit gängigen Wärmepumpen wirklich zuverlässig? Ich möchte nicht nur Daten auslesen können, sondern die WP auch gezielt steuern – etwa um JAZ zu optimieren oder Stromtarife besser zu nutzen. Gleichzeitig soll das System wartungsarm sein und nicht alle paar Wochen neu konfiguriert werden müssen.
Hat jemand von euch praktische Erfahrung mit zuverlässigen Lösungen gemacht? Worauf sollte man bereits bei der Auslegung der WP-Anlage achten, wenn man nachher eine Smarthome-Integration plant? Gibt es Fallstricke, die ich von vornherein vermeiden sollte?
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte!
Hey Wolfgang,
gutes Timing mit der Frage – das ist genau mein Thema! Bei mir läuft die LW-WP über Home Assistant mit Modbus-TCP, und ehrlich gesagt war das Setup aufwändiger als gedacht, aber jetzt funktioniert es sehr zuverlässig.
Mein Rat: Schau bei der WP-Auswahl schon darauf, dass Modbus oder MQTT nativ unterstützt wird – nicht alle Hersteller bieten das an. Home Assistant selbst ist kostenlos und extrem flexibel, braucht aber etwas Einarbeitungszeit. Für dich als Ingenieur aber machbar.
KNX ist sicherer und weniger fehleranfällig, dafür deutlich teurer in der Installation. MQTT ist pragmatisch, wenn du die Wärmepumpe über einen Gateway ansteuern kannst.
Wichtig: Lagge und Kommunikationsfehler können bei falscher Konfiguration zu Taktung führen – das wolltest du ja gerade nicht! Mich hat die Fehlersuche da anfangs nervös gemacht.
Bist du noch auf der Suche nach einer konkreten WP für die Sanierung?
Interessante Frage. Mein Ansatz war: Erst die WP selbst optimal auslegen (Heizkurve, Sollwertoptimierung, Pufferspeicher), dann schauen, ob Smarthome-Integration noch Mehrwert bringt. Bei mir hat sich rausgestellt, dass die Basis-Settings oft mehr bringen als intelligente Steuerung – allerdings teste ich jetzt noch ein paar Dinge mit gezielten Stromtarif-Anpassungen über Modbus.