Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe. Hab seit Oktober eine Luft-Wasser WP (Viessmann Vitocal 200-S, 8 kW) laufen und jetzt wo der erste Winter rum ist, will ich endlich mal durchrechnen, ob sich das Ding wirklich rechnet.
Bisher hab ich nur grob überschlagen, aber richtig durchgerechnet hab ich nie. Smartmeter zeigt mir zwar den Stromverbrauch der WP, aber wie ich daraus den COP berechne und das ganze vernünftig mit den alten Gaskosten vergleiche - da fehlt mir das Know-how.
Hat jemand von euch eine Excel-Vorlage oder ähnliches, wo ich meine Daten eintragen kann? Würde gerne sehen:
- Tatsächlicher COP über den Winter
- Vergleich zu den alten Heizkosten
- Amortisation der Investition
Hab schon gegoogelt, aber da findet man hauptsächlich theoretische Berechnungen. Ich brauch was Praktisches für echte Verbrauchsdaten.
Danke schonmal!
Also ich bin ja immer noch skeptisch bei diesen ganzen Rechnereien. Klar, auf dem Papier sieht alles toll aus, aber in der Realität...
Du hast jetzt einen Winter durch - wie waren denn die Stromkosten konkret? Bei den aktuellen Strompreisen rechnet sich das oft gar nicht so rosig wie alle behaupten. Und dann kommen noch die Wartungskosten dazu, die bei Gas deutlich niedriger sind.
Würde an deiner Stelle erstmal die konkreten Zahlen vom Winter nehmen und einfach hochrechnen. Manchmal ist die einfachste Rechnung die ehrlichste.
Hey Stefan,
can dir aus eigener Erfahrung sagen - Excel-Vorlagen sind gut, aber richtig interessant wird's erst mit kontinuierlicher Messung. Ich hab zusätzlich zu meiner Haupt-WP auch noch eine separate für Warmwasser mit PV-Überschuss und tracke alles über Home Assistant.
Falls du's einfach haben willst: Die kostenlose Vorlage von co2online ist ganz brauchbar. Da kannst du auch verschiedene Szenarien durchspielen.
Und Sarah hat recht - ohne Wärmemengenzähler wird's schwierig. Den solltest du definitiv nachrüsten lassen.
Hi Stefan,
kann dir die Excel-Vorlage von der BAFA empfehlen - ist zwar etwas trocken, aber sehr detailliert. Musst nur deine Monatswerte für Strom und Wärmemenge eintragen.
Wichtig: Für den echten COP brauchst du einen Wärmemengenzähler. Ohne den kannst du nur den SCOP vom Datenblatt nehmen, aber das ist halt Theorie. Falls du keinen hast, kann man den auch nachträglich einbauen lassen.
Bei mir hat sich die WP nach 7 Jahren amortisiert, aber kommt stark auf deine alte Heizung und die Gaspreise an.