Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe per Sprachsteuerung regeln – sinnvoll oder Spielerei?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Marco K.
Themenstarter
(@marco98)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#63]

Hallo zusammen,

ichbin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Luft-Wasser-WP und hab das Thema Smart Home jetzt richtig für mich entdeckt. Ich nutze aktuell einen Raspberry Pi mit Home Assistant und hab die WP schon über die Modbus-Schnittstelle eingebunden. Funktioniert soweit ganz gut – ich kann Vorlauftemperatur, Betriebsmodi und Warmwasserbereitung zentral steuern.

Jetzt frag ich mich aber, ob ich das noch weiter treiben soll. Konkret überlege ich:

1. Sprachsteuerung via Alexa oder Google Home – macht das bei einer WP überhaupt Sinn? Also wer ruft ernsthaft "Alexa, stell Vorlauftemperatur auf 35 Grad" – oder ist das mehr Gimmick?
2. Anwesenheitserkennung: WP automatisch runterregeln wenn alle weg sind. Hat das jemand im Sommer aktiv laufen? Ich nutze die WP gerade im Kühlbetrieb (passive Kühlung), und das soll halt auch automatisch reagieren wenn wir in den Urlaub fahren – wir sind nächste Woche übrigens erstmal 2 Wochen weg.
3. Hat jemand das mit PV-Überschuss-Steuerung kombiniert, also WP läuft bevorzugt wenn PV gerade produziert?

Würde mich freuen von Leuten zu hören die sowas schon länger im Alltag haben. Nicht nur auf dem Papier, sondern wirklich gelebte Erfahrung. Was macht eurem Setup aus und was würdet ihr anders machen?

1 Antwort
Stefan89
(@stefan89)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Sprachsteuerung für die WP hab ich auch mal ausprobiert, ehrlich gesagt nutze ich das kaum noch. Einmal eingerichtet, zweimal benutzt und dann nie wieder. Die WP läuft bei mir sowieso nach Zeitprogramm, da ruf ich da nichts rein. Vielleicht bin ich da einfach zu altmodisch – ich hab mich damals schon schwer getan zu verstehen wie die WP grundsätzlich funktioniert, da hat mir dieser Thread hier damals echt geholfen. Aber zu deiner Frage mit der Anwesenheitserkennung: das klingt für den Kühlbetrieb im Sommer eigentlich sinnvoll. Wenn du 2 Wochen im Urlaub bist, muss die Kühlung ja nicht auf normalem Niveau laufen. Ich würds aber nicht über Alexa machen sondern direkt im Home Assistant als Automatisierung hinterlegen – verlässlicher und du brauchst keine Cloud dazwischen.

Antwort
Teilen: