Benachrichtigungen
Alles löschen

WP springt gar nicht an – wo fange ich mit der Suche an?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
Marc_85
Themenstarter
(@marc_85)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#98]

Hallo zusammen,

ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben seit 2021 eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 200-S, 10kW), die bis jetzt eigentlich immer problemlos gelaufen ist. Heizung haben wir im Frühjahr abgeschaltet, wollte die WP jetzt im Juni kurz testen wegen der Warmwasseraufbereitung – und nichts passiert. Absolut gar nichts.

Display am Regler leuchtet, Strom liegt an, aber die Anlage startet nicht. Kein Anlaufgeräusch, kein Lüfter, gar nix. Fehlermeldung gibt es auch keine – zumindest zeigt das Display nichts Auffälliges an, soweit ich das sehe.

Ich hab schon gegoogelt, aber da kommt so viel verschiedenes Zeug dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Stromzufuhr habe ich gecheckt, Sicherungskasten ist alles drin. Außenschalter am Gerät ist auch an.

Hat jemand eine sinnvolle Reihenfolge für die ersten Schritte? Ich möchte nicht gleich einen Techniker rufen wenn es vielleicht an irgendwas Banalem liegt. Ist ja auch ungelegen gerade, wir planen eigentlich in zwei Wochen Urlaub und möchte das vorher irgendwie gelöst haben.

Danke schon mal!

4 Antworten
R.Hofmann
(@r-hofmann)
Eminent Member

Klassischer Fall, den man systematisch angehen sollte. Wenn das Display leuchtet aber sonst nichts passiert, würde ich als erstes folgendes prüfen:

1. Hochdruckpressostat / Niederdruckpressostat – manche Geräte sperren lautlos wenn ein Pressostatkontakt offen ist, ohne Fehlercode anzuzeigen.
2. Wartungsschalter / Überbrückungsstecker am Außengerät – manchmal wird der beim Frühjahrscheck vergessen.
3. EVU-Sperre prüfen. Auch im Sommer können Netzbetreiber Sperrzeiten aktiv haben, je nach Tarif.
4. Temperaturfühler Rücklauf – wenn der einen Ausreißer meldet und die Anlage meint "Wärme nicht notwendig", startet sie in manchen Betriebsmodi einfach nicht.

Bei der Vitocal 200-S gibt es im Service-Menü unter Diagnose eine Übersicht der Eingangssignale. Damit kann man gut sehen ob z.B. der Hochdruckwächter meldet. Wenn du dich da ein bisschen reintasten magst, lohnt sich das bevor du den Techniker rufst.

Antwort
Bernd H.
(@bernd-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

WolfgangB hat recht, das ist eigentlich der erste Schritt – separate Kompressorabsicherung. Hab das selbst schon zweimal erlebt, einmal bei mir, einmal bei nem Nachbarn. Die Absicherung löst manchmal thermisch aus und rastet nicht automatisch zurück, man muss sie aktiv zurücksetzen. Schau im Verteilerschrank ob irgendein Schutzschalter in Mittelstellung hängt, der wurde dann ausgelöst aber nicht vollständig getriggert.

Wenn das alles nichts bringt und du wirklich keine Fehlermeldung bekommst, würde ich zumindest kurz beim Viessmann-Kundenservice anrufen. Die haben eine technische Hotline und können mit der Seriennummer manchmal schon eingrenzen ob es typische bekannte Probleme bei dem Baujahr gibt. Das kostet nichts und spart vielleicht einen unnötigen Technikereinsatz.

Antwort
WolfgangB.1947
(@wolfgangb-1947)
Eminent Member

Ich würde vor allen anderen Maßnahmen zunächst sicherstellen, daß die Spannungsversorgung wirklich vollständig in Ordnung ist. Ein leuchtendes Display bedeutet lediglich, daß die Steuerspannung anliegt – der Leistungsteil kann trotzdem ohne Spannung sein, wenn beispielsweise ein Motorschutzschalter oder eine separate Absicherung für den Kompressor ausgelöst hat. Das ist in manchen Installationen ein eigener Sicherungskreis, den man im Hausverteiler leicht übersehen kann. Ich empfehle, den Elektriker oder den Installationsbetrieb kurz zu fragen ob es im Schaltschrank eine separate Absicherung für das Außengerät gibt. Das ist eine Arbeit von wenigen Minuten und klärt eine häufige Ursache.

Antwort
Markus H.
(@markus_h89)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

R.Hofmann hat die wichtigsten Punkte schon gut zusammengefasst. Ich würde noch ergänzen: Schau mal ob ein Wartungsmodus oder ein "Ferienprogramm" aktiv ist. Klingt blöd, aber ich hatte mal exakt das gleiche Symptom bei ner Mitsubishi – Display an, alles ruhig, kein Fehler. Am Ende war ein versehentlich aktiviertes Ferienprogramm schuld, das die WP einfach komplett in Stand-by gehalten hat.

Bei Viessmann gibt es sowas afaik auch, heißt dort glaub "Abwesenheitsmodus" oder ähnlich. Einfach mal durchs Menü klicken ob da irgendwas gesetzt ist. Das klärt sich in 2 Minuten und kostet nichts.

Antwort
Teilen: