Hallo zusammen,
meine Daikin Altherma läuft jetzt das 3. Jahr und langsam sollte ich mal an die erste richtige Wartung denken. Der Installateur bietet mir einen Wartungsvertrag für 280€/Jahr an - dafür kommt er einmal jährlich zur Inspektion, checkt alles durch und kleinere Reparaturen sind mit drin.
Alternativ könnte ich auch einzelne Termine buchen, wenn mal was ist. Da zahlt man dann aber 150€ Anfahrt plus Material und Arbeitszeit.
Was sind eure Erfahrungen? Lohnt sich so ein Wartungsvertrag oder ist das nur teure Geldmacherei? Bei meiner alten Gasheizung bin ich immer ohne Vertrag gefahren und hatte nie Probleme, aber bei der WP bin ich unsicher weil die Technik komplexer ist.
Was ist bei euren Verträgen alles drin? Und wie oft kommen die wirklich? Manche Nachbarn meinen, die schauen nur 20 Minuten und gehen wieder...
Danke für eure Meinungen!
Bei mir hat sich der Wartungsvertrag definitiv gelohnt. Zahle auch um die 300€/Jahr und der Techniker war schon dreimal da in 4 Jahren - nicht nur zur normalen Wartung. Einmal war im Winter der Drucksensor defekt, da hätte mich die Reparatur locker 400€ gekostet. Mit Vertrag war nur das Ersatzteil fällig.
Wichtig ist aber, dass du genau hinschaust was drin steht. Bei mir sind alle Verschleißteile bis 200€ Wert abgedeckt, darüber wird anteilig berechnet. Kältemittel nachfüllen ist auch dabei, genauso wie die jährliche Reinigung des Verdampfers.
Ich hab übrigens in meinem Altbau-Thread schon mal erwähnt - bei älteren Häusern arbeitet die WP härter, da ist regelmäßige Wartung noch wichtiger.
Kommt drauf an wie alt deine Anlage ist und ob du handwerklich begabt bist. Bei neueren WP ist in den ersten Jahren meist nicht viel zu machen außer Filter checken und Sichtprüfung.
Ich mach das meiste selbst - Drücke kontrollieren, Kondensatablauf prüfen, Außeneinheit von Laub befreien. Einen Profi rufe ich nur wenn wirklich was defekt ist. Bisher bin ich damit gut gefahren, aber man muss sich halt bisschen damit beschäftigen wollen.
280€ für einmal im Jahr? Das ist völlig überteuert meiner Meinung nach. Meine Vaillant läuft seit 6 Jahren und hatte noch nie einen Defekt. Die 20 Minuten Sichtkontrolle kann jeder Heizungsbauer, dafür brauchst du keinen teuren Vertrag.
Ich würde das Geld lieber zur Seite legen und nur bei Bedarf einen Techniker rufen. In 10 Jahren hast du dann 2800€ gespart - davon kannst du dir eine neue WP kaufen falls die alte mal kaputt geht.