Benachrichtigungen
Alles löschen

Home Assistant vs ioBroker für WP-Automatisierung - was nutzt ihr?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
Stefan-Mueller
Themenstarter
(@stefan-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#54]

Hallo zusammen,

ich plane schon länger, meine Wärmepumpe (Daikin Altherma 3) besser ins Smart Home zu integrieren. Bisher läuft sie nur über die normale Steuerung, aber ich möchte gerne automatische Optimierungen basierend auf Wetterdaten, PV-Ertrag und Belegung implementieren.

Habe mich jetzt durch verschiedene Systeme gewühlt und bin bei Home Assistant und ioBroker hängengeblieben. Beide scheinen die Daikin-Schnittstelle zu unterstützen, aber ich bin mir unsicher, welches System für einen Einsteiger besser geeignet ist.

Meine Idee wäre zum Beispiel:
- Vorlauftemperatur automatisch an Wettervorhersage anpassen
- Bei hohem PV-Überschuss das Haus "vorheizen" bevor Wolken kommen
- Im Sommer für Urlaubszeiten einen Sparmodus aktivieren
- Warnung bei ungewöhnlich hohem Verbrauch

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit solchen Automatisierungen gemacht? Welches System würdet ihr empfehlen und habt ihr konkrete Beispiele für nützliche Automationen? Bin dankbar für jeden Tipp!

4 Antworten
Stefan8915
(@stefan8915)
Eminent Member

Also ich hab mich auch lange zwischen den beiden entschieden. Am Ende bin ich bei ioBroker gelandet, weil es für mich als Nicht-Programmierer einfacher war. Die grafische Oberfläche ist meiner Meinung nach anfängerfreundlicher.

Bei der Daikin-Anbindung hatte ich allerdings anfangs ein paar Probleme - der Adapter war nicht so stabil wie erhofft. Mittlerweile läuft's aber gut.

Was die Automationen angeht: Wetterbasierte Vorlauftemperatur hab ich auch implementiert. Funktioniert super, spart definitiv Strom. Die PV-Geschichte ist bei mir noch nicht perfekt, da muss ich noch dran arbeiten.

Vorteil von ioBroker: Du kannst alles per Drag&Drop zusammenklicken, ohne Code schreiben zu müssen. Nachteil: Weniger Community-Support als bei Home Assistant.

Antwort
ErdwaermeNeu28
(@erdwaermeneu28)
Eminent Member

Home Assistant definitiv! Nutze es seit einem Jahr und die Möglichkeiten sind echt krass.

Die Daikin-Integration läuft bei mir ohne Probleme und ich hab schon einige coole Automationen:
- Automatische Vorlauftemp basierend auf 3-Tage-Wetterprognose
- PV-Überschuss wird für WW-Bereitung genutzt wenn Heizen nicht nötig
- Presence-Detection über Handys - WP schaltet auf Eco wenn keiner da ist

@Bernd_81: Versteh deinen Punkt, aber gerade im Übergangszeit bringt intelligente Steuerung echt was. Standard-Witterungsführung reagiert nur auf aktuelle Temp, nicht auf das was in 6h kommt. Und PV-Überschuss zu nutzen ist halt einfach effizienter als ins Netz einzuspeisen.

@Stefan-Mueller: Falls du dich für HA entscheidest, kann ich dir ein paar Anfänger-Tutorials empfehlen!

Antwort
Stefan-Koch
(@stefan-koch)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Ich nutze seit 2 Jahren Home Assistant mit meiner alten Daikin und bin sehr zufrieden. Die Integration ist mittlerweile sehr stabil geworden. Was du vorhast, ist definitiv machbar - ich hab ähnliche Automationen laufen.

Besonders die PV-Überschuss-Steuerung funktioniert super. Wenn der Batteriespeicher voll ist und noch Sonne scheint, heize ich das Haus auf 22-23°C vor. Das spart abends richtig Strom. Hatte dazu auch schon mal in einem anderen Thread über Batteriespeicher geschrieben.

Für den Einstieg würde ich Home Assistant empfehlen - die Community ist riesig und es gibt viele fertige Blueprints für WP-Automationen. Der Urlaubsmodus lässt sich auch prima über Kalender-Integration realisieren.

Wenn du magst, kann ich dir meine YAML-Configs für die Wettervorhersage-Anpassung schicken. Funktioniert seit Monaten zuverlässig.

Antwort
Bernd_81
(@bernd_81)
Eminent Member

Muss ehrlich sagen, ich bin da etwas skeptisch. Hab schon viele Automatisierungen gesehen, die mehr Probleme gemacht haben als sie gelöst haben.

Bei meiner WP läuft seit 3 Jahren die Standard-Witterungsführung und das reicht völlig aus. Die regelt auch automatisch je nach Außentemperatur. Wozu braucht man da noch extra Wettervorhersagen?

Und das mit dem PV-Überschuss... wenn die WP nicht eh schon läuft, bringt "vorheizen" doch nicht viel. Das Haus kühlt wieder ab bis die WP wirklich gebraucht wird.

Würde erstmal schauen ob die eingebaute Steuerung nicht schon alles macht was du brauchst, bevor du dich in so komplexe Systeme einarbeitest.

Antwort
Teilen: