Benachrichtigungen
Alles löschen

E9-Fehler im Juli – Bedeutung unklar, Handbuch hilft nicht weiter

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
33 Ansichten
Markus H.
(@markus_h79)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Klaus-Richter, ich kann deine Frustration über die Dokumentation gut nachvollziehen. Das ist leider bei fast allen Herstellern so – die Fehlercodes im Benutzerhandbuch sind bewusst vage gehalten, damit der Endnutzer den Servicetechniker ruft. Rentabel für den Hersteller, ärgerlich für alle anderen.

Zum konkreten E9 bei der aroTHERM plus: Nach meinen Recherchen (ich habe die herstellerübergreifende JAZ-Thematik schon länger im Blick, hab dazu auch schon was geschrieben) deutet E9 bei Vaillant in der Regel auf einen Hochdruckfehler im Kältekreis hin. Das korreliert mit dem Takten das du beschreibst.

Bei 30°C+ Außentemperatur im Juli ist das tatsächlich ein bekanntes Problem wenn der Verflüssiger heiß wird. Konkret prüfen würde ich:
1. Außeneinheit auf Verschmutzung/Blockierung – Lamellen sauber?
2. Mindestabstände zur Wand eingehalten?
3. Gibt es Hitzestau durch Sonneneinstrahlung auf das Gerät?

Wenn das alles passt und der Fehler bleibt, dann ist es vermutlich ein tatsächliches Kältemittelproblem oder ein defekter Drucksensor – das braucht dann wirklich den Techniker. Aber die mechanischen Basics erstmal selbst checken spart Geld und liefert dir auch brauchbare Informationen für das Gespräch mit dem Kundendienst.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: