Benachrichtigungen
Alles löschen

Luft-WP im harten Winter: Ab welcher Temperatur wird die Hybrid-Lösung zwingend?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
WPSkeptiker47
Themenstarter
(@wpskeptiker47)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#179]

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine Heizung für die Sanierung zu planen und stolpere immer wieder über die Frage, ob eine reine Luft-Wasser-WP im Winter wirklich ausreicht – besonders wenn ich in einer Region mit regelmäßigen Frostperioden unter -10°C lebe.

Ich verstehe die Physik dahinter: Die Wärmepumpe nutzt auch bei Minusgraden noch Energie aus der Luft. Aber ehrlich gesagt irritieren mich die ganzen Aussagen, dass das wirtschaftlich bei extremer Kälte fragwürdig wird. Manche Heizungsbauer empfehlen direkt eine Hybrid-Lösung (WP + Gas), andere sagen, das ist Panikmache.

Meine konkrete Frage: Bei welcher Außentemperatur wird eine Luft-WP im Betrieb tatsächlich unwirtschaftlich – oder ist das stark abhängig von der Dimensionierung und dem Gebäudestandard? Und lohnt sich eine Hybrid-Lösung nur, um die Fördersumme zu erhöhen, oder hat das echte wirtschaftliche Vorteile im Betrieb?

Ich möchte das durchdenken, bevor ich mir Angebote hole. Danke für ehrliche Antworten!

Teilen: