Hydraulische Weiche...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hydraulische Weiche beim Hybrid-System: Pflicht oder optional?

4 Beiträge
4 Benutzer
10 Reactions
32 Ansichten
Marcus-Weinberg
Themenstarter
(@marcus-weinberg)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#156]

Hallo zusammen,

ich plane gerade die energetische Sanierung eines Gründerzeithauses (ca. 200 m² Wohnfläche, alte Gussheizkörper, momentan mit Gaskessel 25 kW) und prüfe ein Hybrid-System mit Luft-Wasser-Wärmepumpe (ca. 8 kW) + Gastherme als Backup.

Beim Gespräch mit zwei Installateuren kam ich ins Grübeln: Der erste schlägt eine hydraulische Weiche vor ("Standard bei Hybridsystemen"), der zweite sagt, dass bei dieser Gebäudegröße und Heizlast ein einfaches T-Stück mit Rückschlagventilen völlig ausreicht und günstiger ist.

Ich verstehe die grundsätzliche Funktion (Trennschutz der beiden Wärmequellen, Vermischung der Vorlauftemperaturen regeln), aber: Brauche ich das wirklich, oder versucht mir da jemand eine teure Komponente zu verkaufen, die ich nicht brauche?

Wie habt ihr das gelöst? Gibt es Faustregel, bei welcher Systemgröße eine Weiche sinnvoll wird? Oder ist das eher eine Frage der installierten Pump-Leistung?

Interessieren mich vor allem Bestandsgebäude-Erfahrungen.

Danke für eure Einschätzung!

3 Antworten
Dieter-Brenner
(@dieter-brenner)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Guter Gedankengang! Kurze Antwort aus meiner Erfahrung: Die hydraulische Weiche wird oft überbewertet bei kleinen Systemen. Entscheidend sind statt dessen die Schnittstellenregelung und die richtige Dimensionierung der Umwälzpumpen. Eine Weiche macht Sinn, wenn die WP und die Gastherme ähnlich hohe Massenströme haben – sonst komplizierst du nur unnötig. Mein Tipp: Verlang vom Installateur eine schriftliche Begründung, warum er die Weiche empfiehlt. Das trennt die Profis von den Ratschlag-Gebern schnell.

Antwort
Thomas8977
(@thomas8977)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Bei meinem Neubau hatten wir lange drüber diskutiert. Am Ende haben wir uns gegen die Weiche entschieden und nutzen eine intelligente Schichtenladung mit separaten Pumpenkreisen – funktioniert prima. Aber Achtung: Das setzt gute Regelungstechnik voraus. Billig-Lösung mit T-Stück halte ich persönlich für fehleranfällig.

Antwort
Tobias-Brendel
(@tobias-brendel)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Marcus, ich bin in einer ähnlichen Situation! Auch ich habe zwei Handwerker-Angebote und frage mich das Gleiche. Der eine spricht von "modernem Standard", der andere sagt einfaches Schema mit Ventilen reicht. Hast du denn schon eine Heizlastberechnung vom Gebäude? Bei mir ist da offenbar auch Unsicherheit bei den Fachleuten selbst. Würde mich interessieren, wie du da vorankommst!

Antwort
Teilen: