Hallo zusammen,
ich plane für unser Reihenhaus (Baujahr 2010) eine Warmwasser-Wärmepumpe mit Split-System. Das Haus hat 4 Personen und aktuell läuft ein alter Elektroboiler im Keller, der echt zum Stromfresser geworden ist.
Jetzt bin ich am überlegen: Außengerät auf den Balkon vom 1. Stock oder doch eine Kompaktlösung im Keller? Der Heizungsraum ist ziemlich eng, aber der Balkon würde gehen. Nur hab ich Bedenken wegen der Nachbarn - wird das zu laut? Und wie sieht's aus mit der Kälte im Winter?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Split-System gemacht? Besonders interessiert mich:
- Wie laut ist das Außengerät wirklich?
- Funktioniert das auch bei Minusgraden zuverlässig?
- Installation machbar als halbwegs geschickter Heimwerker oder besser Fachmann?
Würde das gerne noch vor dem Herbst umsetzen, damit wir im Winter schon sparen können. Budget liegt so bei 3000-4000 Euro.
Danke für eure Hilfe!
Moin Marco,
kann mich den anderen nur anschließen. Split-System macht Sinn bei deinen Gegebenheiten. Hab selbst eins seit 4 Jahren am Laufen - Viessmann Vitocal.
Ein Tipp noch: Schau dass das Außengerät nicht in die pralle Mittagssonne kommt, das verschlechtert die Effizienz im Sommer merklich. Und lass genug Platz für die Wartung.
Wie M.Richter schon sagt - Installation definitiv vom Fachmann. Die Kältemittelleitungen müssen vakuumiert werden und bei der Erstbefüllung kann viel schiefgehen. Ist auch wichtig für die Garantie.
Hallo Marco,
aus meiner Erfahrung kann ich dir zu Split-Systemen folgendes sagen: Die Lautstärke ist deutlich geringer als bei Klimaanlagen, trotzdem solltest du vorher mit den Nachbarn sprechen. Unser Gerät (Ariston Nuos Split) läuft seit 3 Jahren und wir hatten nie Beschwerden.
Was die Kälte angeht: Die meisten modernen Geräte arbeiten bis -7°C problemlos. Darunter schaltet sich meist ein Heizstab zu. Für 4 Personen würde ich mindestens 250L Speicher empfehlen.
Zur Installation: Das Außengerät ist noch machbar, aber die Kältemittelleitung sollte definitiv ein Fachmann machen. Dichtheitsprüfung und Inbetriebnahme sind sowieso Pflicht vom Profi. Bei den Stromkosten wirst du definitiv sparen - unser Verbrauch hat sich halbiert gegenüber dem alten Boiler.
Split-System ist eine gute Wahl! Wir haben seit 2 Jahren eins von Stiebel Eltron laufen.
Zum Lärm: Unser Außengerät ist nicht lauter als ein Kühlschrank. Steht 2m vom Nachbarzaun entfernt, null Probleme. Wichtig ist eine schwingungsarme Montage.
Winter funktioniert super, auch bei -10°C läuft das Ding noch. COP liegt dann zwar nur bei 2, aber immer noch besser als reiner Strom.
Dein Budget ist realistisch für ein vernünftiges System. Installation würd ich nicht selbst machen - Kältemitteltechnik ist nichts für Heimwerker, auch wenn die Werbung was anderes sagt.