Benachrichtigungen
Alles löschen

COP Verhalten bei extremen Außentemperaturen - ab wann leidet die Effizienz?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
23 Ansichten
Kritikus_78
Themenstarter
(@kritikus_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#48]

Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass die Hersteller immer COP-Werte bei moderaten Temperaturen angeben (meist A2/W35 oder A7/W35), aber wie verhält sich das bei den extremeren Temperaturen die wir tatsächlich haben?

Bei uns schwankt es ja von -15°C im Winter bis +35°C im Sommer. Gerade jetzt im Juni merke ich, dass meine Luft-Wasser-WP bei den heißeren Tagen deutlich schlechter läuft als erwartet. Der COP scheint ab ca. 28°C Außentemperatur merklich abzufallen.

Ist das normal? Ab welchen Außentemperaturen (sowohl kalt als auch heiß) sollte man realistisch mit schlechteren COP-Werten rechnen? Die Herstellerangaben helfen da nicht viel weiter, die geben ja nur diese Standard-Messpunkte an.

Hat jemand Erfahrungswerte aus der Praxis? Besonders interessiert mich der Bereich über 30°C und unter -10°C. Plane nämlich für den kommenden Winter und möchte realistische Erwartungen haben.

Danke für eure Einschätzungen!

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
T.Weber
(@t-weber)
Trusted Member

Das ist völlig normal was du beschreibst. Die Physik lässt sich nicht überlisten - bei extremen Temperaturen leiden alle Wärmepumpen.

Faustregel: Pro 10K Temperaturänderung verschlechtert sich der COP um ca. 20-30%. Also wenn du bei A7/W35 einen COP von 4,0 hast, dann bei A-10/W35 nur noch etwa 2,5-2,8. Bei heißen Sommertagen umgekehrt.

Deshalb sind bivalente Systeme oft sinnvoll - unter -12°C springt dann ein zusätzlicher Heizstab an.

Antwort
MarkusH.
(@markush)
Eminent Member

Bei hohen Außentemperaturen wird's tatsächlich schwieriger für die Wärmepumpe. Das liegt daran, dass der Temperaturunterschied zwischen Wärmequelle (Außenluft) und Wärmesenke (Heizwasser) kleiner wird, was grundsätzlich gut wäre - aber gleichzeitig steigt der Kondensationsdruck im Kältekreis.

Ab etwa 25-30°C Außentemperatur sinkt der COP bei den meisten Luft-Wasser-Pumpen merklich. Bei 35°C und mehr kann er durchaus auf 2,5-3,0 fallen, je nach Vorlauftemperatur. Im Winter ist's umgekehrt: unter -10°C wird's auch schwierig, da wird oft der COP unter 2,0.

Die optimalen Bedingungen liegen meist zwischen 5-15°C Außentemperatur. Bei meinem Altbau-Projekt hab ich ähnliche Beobachtungen gemacht - die Realität weicht deutlich von den Datenblatt-Werten ab.

Antwort
Teilen: