Benachrichtigungen
Alles löschen

Home Assistant WP-Steuerung: Welche Hersteller geben Zugriff auf echte Regelparameter?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
Markus H.
Themenstarter
(@markus_h79)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#201]

Ich beschäftige mich gerade damit, meine Wärmepumpe über Home Assistant zu steuern und möchte eine eigene Logik für die Wärmebedarfsprognose schreiben – basierend auf echten Messdaten statt auf den "magischen Heizkurven" aus den Prospekten.

Das Problem: Bei vielen Herstellern scheint es so zu sein, dass ich über ihre APIs oder Schnittstellen nur Oberflächenwerte wie Solltemperatur einstellen kann, aber keinen Zugriff auf die darunter liegende Regellogik habe. Ich kann also nicht sehen, wie die WP wirklich reagiert, und kann auch nicht eingreifen, wenn die Steuerung Unsinn macht.

Meine Frage: Welche WP-Hersteller (Luft-Wasser oder Sole-Wasser) erlauben wirklich transparenten Zugriff auf die Steuerungsparameter? Hat hier jemand praktische Erfahrung, welche Geräte sich für eine selbstgeschriebene Home-Assistant-Integration wirklich eignen – ohne dass man ständig gegen die Herstellersoftware kämpft?

Es geht mir nicht um komfortable Apps, sondern um Kontrolle und Daten. Messwerte, nicht Versprechen.

Teilen: