Ich seh das etwas anders als AltbauSkepsis44 – die Rechnung stimmt zwar grob, aber es fehlen ein paar wichtige Punkte.
Erstens: Der SCOP-Unterschied von 3,5 zu 5,0 ist bei modernern LW-WPs in der Praxis oft kleiner, weil die Hersteller unter Laborbedingungen messen. Real eher 3,8-4,0 vs. 4,5-4,8. Das macht die LW-WP attraktiver.
Zweitens: Free-Cooling ist bei Sole wirklich fast kostenlos (nur Umwälzpumpe läuft), das lässt sich nicht ignorieren. Wenn ihr sowieso kühlen wollt, ist das ein echtes Plus.
Drittens – und das ist mein wichtigster Punkt – schau dir mal an, wie dein konkreter Standort in Sachen Außentemperatur aussieht. Im Großteil Deutschlands liegt der Unterschied im reinen Heizbetrieb tatsächlich im Bereich wo 20+ Jahre Amortisation rauskommt. Ich hab sowas hier schon ausführlich im Erdwärme-Thread diskutiert. Fazit: Wenn Kühlung für euch wirklich relevant ist und ihr vorhabt, das intensiv zu nutzen, kann Sole aufgehen. Rein ums Heizen? Eher LW-WP nehmen und die Differenz in eine PV stecken.
Also ich finds ehrlich gesagt schwierig, da ne klare Empfehlung zu geben ohne mehr über euer Haus zu wissen. Grundriss, Heizkörper oder FBH, Keller vorhanden, wo die Bohrung hinkönnte – das macht alles nen Riesen-Unterschied.
Bei mir war die Entscheindung am Ende pragmatisch: Grundstück zu klein für vernünftige Bohrung, LW-WP rein. Fertig. Manchmal löst das Leben die Frage von selbst 😄