LW-WP vs. Sole-WP: ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

LW-WP vs. Sole-WP: Wie rechnet ihr die Gesamtkosten über 20 Jahre?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
59 Ansichten
Markus H.
(@wp_optimizer84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ich seh das etwas anders als AltbauSkepsis44 – die Rechnung stimmt zwar grob, aber es fehlen ein paar wichtige Punkte.

Erstens: Der SCOP-Unterschied von 3,5 zu 5,0 ist bei modernern LW-WPs in der Praxis oft kleiner, weil die Hersteller unter Laborbedingungen messen. Real eher 3,8-4,0 vs. 4,5-4,8. Das macht die LW-WP attraktiver.

Zweitens: Free-Cooling ist bei Sole wirklich fast kostenlos (nur Umwälzpumpe läuft), das lässt sich nicht ignorieren. Wenn ihr sowieso kühlen wollt, ist das ein echtes Plus.

Drittens – und das ist mein wichtigster Punkt – schau dir mal an, wie dein konkreter Standort in Sachen Außentemperatur aussieht. Im Großteil Deutschlands liegt der Unterschied im reinen Heizbetrieb tatsächlich im Bereich wo 20+ Jahre Amortisation rauskommt. Ich hab sowas hier schon ausführlich im Erdwärme-Thread diskutiert. Fazit: Wenn Kühlung für euch wirklich relevant ist und ihr vorhabt, das intensiv zu nutzen, kann Sole aufgehen. Rein ums Heizen? Eher LW-WP nehmen und die Differenz in eine PV stecken.

Antwort
Martin89
(@martin89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Also ich finds ehrlich gesagt schwierig, da ne klare Empfehlung zu geben ohne mehr über euer Haus zu wissen. Grundriss, Heizkörper oder FBH, Keller vorhanden, wo die Bohrung hinkönnte – das macht alles nen Riesen-Unterschied.

Bei mir war die Entscheindung am Ende pragmatisch: Grundstück zu klein für vernünftige Bohrung, LW-WP rein. Fertig. Manchmal löst das Leben die Frage von selbst 😄

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: