Martin, ich hab das bei meinem Altbau-Kauf auch überlegt. Ehrlich? Für eine komplett neue Anlage würde ich einen Fachinstallateur nehmen. Die Fehlerquote bei Eigenleistung ist zu hoch – und wenn die Lüftung nicht richtig sitzt, merkst du das erst nach Monaten durch Schimmel oder Luftprobleme. Die Kosten für einen Installateur amortisieren sich durch Gewährleistung und Fehlerfreiheit.
Spannend, dass du die Smart-Home-Integration erwähnst – das ist genau mein Thema. Eine KWL mit deiner Luft-WP zu verbinden ist sinnvoll, aber nur wenn die Regelung von Anfang an darauf ausgelegt ist. Die meisten standard KWL-Anlagen sind da nicht flexibel genug. Zum Selbsteinbau: Ich würde eher den Fachmann machen lassen und mich dafür auf die Integration konzentrieren – also wie die Anlage mit deinem Smart-Home-System spricht. Das ist wo der echte Mehrwert liegt.
Mein Tipp: Hol dir mindestens drei Angebote von unterschiedlichen Installateuren ein und vergleich nicht nur den Preis, sondern auch die Leistungszahlen und Garantiebedingungen. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich die Zeit für einen ausführlichen Kostenvergleich nimmt – am Ende spart man oft mehr, als man denkt. Angebot vergleichen für Wärmepumpen