Hallo zusammen,
ich plane meinen Neubau und beschäftige mich gerade intensiv mit der Auslegung meines Heizsystems für die geplante Sole-Wasser-Wärmepumpe. Bei meinen Recherchen bin ich auf Sockelleistenheizungen gestoßen und frage mich, ob diese für einen WP-Neubau eine sinnvolle Alternative zu klassischen Flachheizkörpern darstellen.
Mein Plan: Erdwärmesonde (Tiefenbohrung) mit modernem Sole-Wasser-System, optimiert auf niedrige Vorlauftemperaturen (max. 35-40°C). Dabei interessiert mich besonders, ob Sockelleisten in dieser Konstellation ähnlich effizient arbeiten wie größerdimensionierte Radiatoren oder ob man da Kompromisse bei der thermischen Leistung eingeht.
Vor- und Nachteile aus Hersteller-Datenblättern habe ich gelesen, aber ich würde gerne wissen: Hat hier jemand praktische Erfahrung mit Sockelleistenheizung an einer WP? Spielt die Raumgröße eine entscheidende Rolle? Und vor allem: Beeinflussen niedrige Vorlauftemperaturen die Effizienz dieser Systeme anders als bei klassischen Heizkörpern?
Jede Erfahrung hilft mir für die optimale Auslegung meiner Förderantrag-Unterlagen. Danke schonmal!