Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Laufender Förderantrag vor August 2026 – zählt die alte oder neue Wartungsregelung?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
24 Ansichten
Rainer_H_1971
Themenstarter
(@rainer_h_1971)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#186]

Hallo zusammen,

ich hab eine etwas spitzfindige Frage zum anstehenden Förderstopp 2026. Mein Förderantrag für die WP-Installation ist gerade bei der KfW eingereicht (Juli), die Zusage sollte September/Oktober kommen. Installation dann wahrscheinlich erst Oktober/November.

Nun lese ich überall, dass ab 2026 die Förderkonditionen sich ändern sollen – auch bei den Wartungsanforderungen für die Förderfähigkeit. Meine Frage: Wenn mein Antrag VOR 2026 bewilligt wird, aber die Installation zeitlich NACH dem Stichtag erfolgt, welche Wartungsvorgaben muss ich dann eigentlich erfüllen? Gelten die alten (wo viele Installateure ehrlich gesagt Komplettserviceverträge aufschwatzen, die nicht nötig sind) oder schon die neuen?

Und noch wichtiger: Wenn ich die Installation 2025 fertig habe, bin ich dann auch 2026 noch verpflichtet, diese Wartungsleistungen zu zahlen – obwohl die Förderung nach neuem Standard wahrscheinlich andere Anforderungen hätte?

Ist da jemand bereits konkret mit der KfW oder BAFA in Kontakt gewesen?

Teilen: