Benachrichtigungen
Alles löschen

Herstellerangaben zur JAZ: Welche Werte sind im Alltag realistisch?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
37 Ansichten
H.Weber
(@h-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich kann für meine Sole-Wasser-Anlage nach acht Jahren ein ziemlich klares Bild zeichnen. Hersteller hat damals JAZ 4,8 versprochen (A0/W35, Normprüfung). Meine realen Jahresarbeitszahlen liegen je nach Heizsaison zwischen 4,1 und 4,4 – also merklich darunter, aber immer noch ordentlich. Der Hauptunterschied kommt meiner Einschätzung nach aus der Warmwasserbereitung, die im Prospekt oft nur marginal berücksichtigt wird, und aus den ersten Betriebsjahren, wo die Anlage noch nicht optimal einreguliert war.

Zum Vergleich mit Luft-Wasser: Ein Nachbar hat eine LWWP vom selben Hersteller, ähnlich großes Haus, ähnlich gut gedämmt. Seine JAZ schwankt deutlich stärker – zwischen 2,8 in einem kalten Winter und 3,9 in einem milden. Das deckt sich mit meiner Erwartung: Erdwärme ist stabiler, gerade wenn man mehrere Jahre betrachtet. Die Standardabweichung über die Jahre ist bei mir deutlich kleiner. Wer verlässliche Planungsgrundlagen will, kommt an Sole-Wasser nicht vorbei, wenn die Erschließungskosten das Gesamtbild nicht verhageln.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: