Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mich intensiv mit dem Thema Wärmepumpen auseinanderzusetzen – bin Rentner und möchte mein Mehrfamilienhaus jetzt endlich auf nachhaltige Heizung umstellen. Konkret interessiert mich eine zentrale Luft-Wärmepumpe für das ganze Haus, nicht einzelne Split-Geräte in jeder Wohnung.
Meine Fragen:
1. Hat jemand von euch bereits eine zentrale Luft-Wärmepumpe in einem MFH realisiert? Wie seid ihr vorgegangen bei der Auslegung?
2. Schallschutz ist für mich ein wichtiges Thema – die Nachbarn sollen nicht belastet werden. Welche Maßnahmen habt ihr konkret umgesetzt? Reichen entkoppelte Aufstellung und Schallboxen, oder braucht man mehr?
3. Wie optimiert ihr die Effizienz über alle Wohnungen hinweg? Gibt es Regeltechnik, die wirklich sinnvoll ist, oder ist das zu komplex?
Ich suche nach echten Praxisbeispielen – gerne auch mit Herausforderungen, die ihr hattet. Bin für jeden Input dankbar!
Viele Grüße,
Hans M.
Hans, bei einer zentralen Anlage würde ich zuerst schauen: Wie sind die Heizkörper in den einzelnen Wohnungen? Wenn die noch sehr groß sind (alte Radiatoren), brauchst du höhere Vorlauftemperaturen – das reduziert den COP erheblich. Eine zentrale WP fährt halt eine feste Temperatur, da kannst du pro Wohnung nicht so flexibel regulieren wie mit Split-Geräten.
Für die Auslegung: Nimm die Heizlast der größten Wohnung als Referenz, nicht die Summe aller Lasten. Sind eure Wohnungen einigermaßen ähnlich gedämmt, oder sehr unterschiedlich? Das macht einen großen Unterschied bei der Regellogik.
Hallo Hans,
interessante Frage – zentrale Systeme sehe ich immer häufiger bei MFH-Sanierungen. Was mich dabei fasziniert: Mit einer zentralen Lösung lässt sich die Abwärmenutzung viel besser planen. Ich denke dabei auch an die Integration einer PV-Anlage auf dem Dach – das würde dein Effizienz-Thema ja perfekt adressieren. Hast du die Möglichkeit, Solarmodule zu installieren? Das könnte die Betriebskosten erheblich senken, gerade im Sommer.
Zum Schallschutz: Ich würde die Aufstellung mit Vibrationsentkopplung + Absorptionsmaterial kombinierten. Gleichzeitig brauchst du eine durchdachte Hydraulik – das ist oft der Knackpunkt bei MFH-Anlagen. Wie viele Wohnungen sind es denn? Das bestimmt ja die ganze Dimensionierung.