Hallo zusammen,
ich bin dabei, mich intensiv mit dem Thema Sole-Wasser-Wärmepumpen auseinanderzusetzen und stoße überall auf die gleiche Grundsatzfrage: Tiefenbohrung oder Flächenkollektor? Beide Systeme sollen ja ähnliche JAZ-Werte erreichen, aber ich möchte gerne von euch erfahren, wie es sich in der Praxis abspielt.
Bei mir im Haus stehen etwa 1.500 m² zur Verfügung – theoretisch also genug für einen Flächenkollektor. Allerdings fasziniert mich die Idee der Tiefenbohrung, weil sie unabhängig von Jahreszeiten stabiler laufen soll. Mein besonderes Interesse gilt auch der Frage, wie sich beide Systeme mit modernen Smart-Home-Installationen steuern lassen – gibt es da Unterschiede?
Ich vergleiche derzeit Viessmann, Vaillant und Stiebel Eltron und würde gerne wissen: Welche praktischen Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo liegen die wahren Unterschiede bei Genehmigung, Kosten und langfristiger Zuverlässigkeit? Gibt es Fälle, wo euch eines der Systeme enttäuscht hat?
Freue mich auf eure Einschätzungen!
Hallo Hans,
da sprichst du genau mein Thema an! Ich beschäftige mich intensiv mit Wasser-Wasser-WP und habe dabei viel über die Bohrverfahren gelernt. Ein wichtiger Punkt vorab: Bei Tiefenbohrungen (Erdsonden) musst du mit Genehmigungen rechnen – je nach Bundesland unterschiedlich, manchmal sogar Wasserbehörden involviert. Die Grundwasseranalyse ist entscheidend.
Flächenkollektoren brauchen weniger Bürokratie, aber dafür viel Platz und eine genaue Auslegung. Mein Eindruck: Tiefenbohrung ist langfristig stabiler, weil die Bodentemperatur in 100+ Metern konstant bleibt. Bei Flächenkollektoren brauchst du gute Wärmerückgewinnung, sonst "frosten" sie aus.
Zu deiner Smart-Home-Frage: Das hängt eher von der Wärmepumpe selbst ab als vom Kollektor. Alle drei Hersteller bieten da brauchbare Lösungen.
Kurz gesagt: Tiefenbohrung hat mir bei der Effizienz langfristig besser gefallen, Flächenkollektor ist aber günstiger und weniger bürokratisch. Bei mir lädt sich die Sole im Sommer besser nach – das ist ein Vorteil.