Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit ernsthaft mit der Wasser-Wasser-Wärmepumpe und überlege, ob die Kühlfunktion im Sommer für uns wirklich praktikabel ist. Beruflich bin ich Ingenieur, also verstehe ich die technischen Grundlagen halbwegs – aber die gelebte Praxis fehlt mir noch komplett.
Aktuell haben wir diese Hitzewelle und ich frage mich: Wie gut funktioniert das passive oder aktive Kühlen bei einer W-W-WP in der Realität? Theoretisch klingt es toll – Grundwasser hat konstant um die 10-12°C, das sollte doch hervorragend zum Kühlen taugen. Aber was hört man wirklich von Leuten, die das schon länger betreiben?
Meine konkreten Fragen:
- Welche JAZ erreicht ihr über das gesamte Jahr, also inklusive Kühlbetrieb?
- Läuft das Kühlen vollautomatisch oder muss man regelmäßig eingreifen und Einstellungen anpassen?
- Gibt es nennenswerte Wartungsaufwände speziell durch den Wechsel zwischen Heiz- und Kühlbetrieb?
- Braucht man zwingend Flächenheizung (Fußboden/Decke) um das Kühlen sinnvoll nutzen zu können?
Ich frage das bewusst, weil ich zeitlich wirklich eingespannt bin und keine Anlage möchte, die mich jeden Sommer mit Sonderaufgaben beschäftigt. Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Ich plane selbst gerade eine W-W-WP und habe mich da in den letzten Monaten intensiv eingelesen. Was mich bei meinen Recherchen überrascht hat: Bei passiver Kühlung (also nur Grundwasser durch den Wärmetauscher ohne Kompressorbetrieb) liegen die COPs rechnerisch extrem hoch, weil kaum Strom fließt. Aber Thomas-Krger hat recht – die Kühlleistung ist dann eben auch begrenzt.
Was die Automatisierung angeht: Die meisten modernen Regler schalten automatisch zwischen Heiz- und Kühlbetrieb um, sobald man das einmalig konfiguriert hat. Zeitaufwand im laufenden Betrieb also minimal soweit ich das verstehe – das wäre für deine Situation ja wichtig.