AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Home Integration gescheitert - WP kommuniziert nicht mit PV

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Stefan89
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#11]

Moin zusammen!

Ich bin echt frustriert und hoffe, ihr könnt mir helfen. Hab letztes Jahr eine neue Luft-Wasser-WP (Viessmann Vitocal) installieren lassen zusammen mit einer 9,8 kWp PV-Anlage. Der Installateur hat mir versprochen, dass die beiden Systeme perfekt zusammenarbeiten würden - intelligente Eigenverbrauchsoptimierung und so weiter.

Nun ist Sommer und die PV produziert ordentlich Strom, aber die versprochene Smart Home Integration funktioniert einfach nicht. Die WP springt munter an, wenn sie will, völlig unabhängig davon ob gerade PV-Überschuss da ist oder nicht. Mittags bei Sonnenschein läuft sie manchmal gar nicht, abends wenn die Sonne weg ist, rattert sie vor sich hin.

Hab schon mehrmals den Installateur kontaktiert, der vertröstet mich immer mit 'machen wir beim nächsten Termin'. Das zieht sich jetzt seit Monaten hin. Langsam hab ich das Gefühl, dass er selbst nicht weiß, wie das funktionieren soll.

Brauche die WP jetzt auch für die Kühlung im Sommer, da wäre es umso wichtiger, dass sie dann läuft wenn die Sonne scheint. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun?

3 Antworten
WasserWP-Klaus74
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Moin Stefan89,

das ist ärgerlich, aber leider nicht ungewöhnlich. Viele Betriebe verkaufen Smart Home als Allheilmittel, haben aber selbst keine Ahnung von der Systemintegration.

Erste Frage: Ist überhaupt ein SG Ready Relais an der WP angeschlossen? Das brauchst du mindestens für eine vernünftige PV-Kopplung. Zweitens: Welcher Energiemanager steuert das Ganze? Ohne Manager keine intelligente Steuerung.

Bei 9,8 kWp solltest du gerade jetzt im Sommer richtig profitieren können. Falls der Installateur weiter rumdruckst, würde ich Gewährleistung geltend machen - die versprochene Funktion wurde nicht geliefert. Ggf. neuen Betrieb suchen, der das nachrüstet. Kostet zwar extra, aber dann funktioniert's wenigstens.

Antwort
Stefan_75
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan_75)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Hi Stefan89,

das Problem kenne ich leider zu gut! Hatte bei meiner Viessmann ähnliche Schwierigkeiten mit der SolarEdge Anbindung. Hier im Forum hatte ich auch schon mal gefragt wegen der richtigen Schnittstelle.

Bei mir war das Problem, dass die Modbus-Kommunikation nicht richtig konfiguriert war. Der Elektriker hatte zwar die Kabel gezogen, aber die Parameter im WP-Regler waren völlig falsch eingestellt. Musste dann selbst ins Servicemenü und die Modbus-Adresse und Baudrate anpassen.

Welchen Wechselrichter hast du denn? Und wurde überhaupt ein Energiemanagement-System installiert oder sollte das direkt über die Vitotronic laufen? Ohne diese Info ist die WP 'blind' für den PV-Ertrag.

Antwort
MarkusH.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@markush)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Das ist leider ein typisches Problem bei vielen Installateuren - versprechen wird viel, aber die Umsetzung scheitert dann an den Details. Smart Home Integration ist halt nicht nur Hardware anschließen.

Wichtig wäre zu wissen: Welcher Wechselrichter, welches Energiemanagementsystem wurde verbaut? Oft wird das SG Ready Signal der WP nicht richtig angesteuert oder es fehlt ganz ein Energiemanager.

Mein Tipp: Lass dir vom Installateur eine schriftliche Aufstellung geben, welche Komponenten für die PV-WP-Kommunikation installiert wurden. Dann können wir hier besser helfen. Ansonsten such dir einen anderen Fachbetrieb, der auf Energiemanagement spezialisiert ist - der kann das meist nachrüsten.

Antwort
Teilen: