Benachrichtigungen
Alles löschen

Luft-Wasser vs. Erdwärme: Was würdet ihr heute wählen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
Markus B.
Themenstarter
(@jaz_optimierer)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#115]

Hallo zusammen, ich bin am Überlegen, ob ich meine Luft-Wasser-Anlage (jetzt 3 Jahre alt, 12-kWp-PV kombiniert) zu einer Erdwärmeanlage upgraden sollte oder ob ich bei LW bleibe und stattdessen noch stärker auf Optimierung setze.

Mein Background: Ich verfolge meine JAZ obsessiv – aktuell 4,2 im Jahresschnitt, Ziel sind unter 800 €/a Stromkosten. Das funktioniert mit Eigenverbrauchsoptimierung ganz gut. Aber im Sommer wie jetzt läuft die LW-WP ja extrem ineffizient (JAZ oft unter 3), weil die Außenluft so warm ist und der Heizwärmebedarf gegen null geht.

Bei Erdwärme würde ich konstantere Temperaturen haben, bessere Jahreswerte, ABER: massive Erschließungskosten, längere Amortisation. Und ehrlich gesagt: Bin ich da nicht auch an die Effizienzgrenzen gebunden?

Was würdet ihr heute wählen, wenn ihr nochmal von vorne anfangen könntet? Spielt für euch die Kombinierbarkeit mit PV eine Rolle? Oder ist das überbewertet?

2 Antworten
Tobias-Brendel
(@tobias-brendel)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Also für einen Altbau wie meinen würde LW sowieso nur in Hybrid Sinn machen, aber bei dir im bestehenden System: Ich verstehe deine Ungeduld mit den Sommerwerten, aber ist das realistisch?? Im Neubau interessieren die Summer weniger, weil eh kaum Heizlast. Vielleicht machst du dir da ein Problem, das gar nicht so relevant ist? Die 800-Euro-Grenze – ist das auch mit Warmwasser und allem?

Antwort
ThomasKreuter
(@thomaskreuter)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Die JAZ-Theorie ist schön, Markus, aber lass mich ehrlich sagen: Ich bin skeptisch gegenüber solchen Vergleichen ohne konkrete Messwerte vor Ort. Bei dir spielen zu viele Variablen rein – Grundwassersituation (falls möglich), Bodenaufbau, Rohrlängen. Ich hätte genau wie bei der Gerätewahl lieber unabhängige Messdaten von Anlagen mit ähnlichen Rahmenbedingungen als Herstellerversprechungen. Hast du eine realistische Bodenuntersuchung gemacht, oder ist das noch Spekulation?

Antwort
Teilen: