Hallo zusammen, ich bin Helmut und Rentner. Nach über 30 Jahren Ölheizung möchte ich endlich auf eine nachhaltigere Lösung umsteigen. Ich habe mich lange informiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Sole/Wasser-Wärmepumpe mit Erdwärmesonde für mein Haus am sinnvollsten wäre. Das Gebäude ist von 1978, kein Neuwerk, und ich habe aktuell noch alte Heizkörper – das soll aber kein Problem sein, habe ich gelesen.
Meine Frage: Was muss ich vorher alles klären und wo brauche ich Genehmigungen? Mein Haus steht in Baden-Württemberg. Ich weiß, dass eine Bohrung notwendig ist, aber sind da bestimmte Wasserschutzgebiete oder Grundwasserschichten relevant? Und ehrlich gesagt – soll ich das lieber einem Fachbetrieb überlassen oder kann ich bei der Planung selbst mitarbeiten? Ich möchte alles ordentlich und legal machen, deshalb interessieren mich die Normen und Vorschriften besonders.
Wer hat Erfahrung mit Sole-Wärmepumpen im Altbau und kann mir einen Überblick geben?
Super Projekt! Ich bin auch gerade in der Planungsphase mit WP und PV. Bei einer Sole-WP musst du mit deinem Installateur zunächst eine Heizlastberechnung machen – dann siehst du auch, ob die alten Heizkörper ausreichen oder ob du minimal anpassen musst. Bei den Genehmigungen: Unbedingt vor der Bohrung die zuständige Wasserbehörde kontaktieren. In manchen Regionen brauchst du auch eine Stellungnahme des Geologischen Landesamtes. Der Fachbetrieb sollte das alles koordinieren, das ist wirklich deren Job. Kostet zwar etwas, aber spart dir hinterher Ärger. Wie ist denn der aktuelle Zustand deiner Fassade und Fenster? Das spielt auch eine Rolle für die benötigte Leistung.