Interessante Diskussion. Ich komme aus der IT und schau das Thema vielleicht etwas anders an – mich würde weniger interessieren welches Tool am genauesten ist, sondern welches die Daten am besten exportiert und weiterverarbeitbar macht. Also: gibt es da was das ordentliche CSV- oder API-Ausgaben liefert, damit man das in ein eigenes Dashboard ziehen kann?
Für die Warmwasser-Optimierung hab ich da schon einiges gebastelt, aber bei der Heizlastseite bin ich noch auf Handarbeit angewiesen wenn ich Werte aus Berechnungen weiternutzen will. Klingt vielleicht nach overengineering, aber wenn man das einmal sauber aufgesetzt hat spart man danach eine Menge Zeit.
Ich informiere mich gerade intensiv zur Sole-Wasser-WP und die Frage beschäftigt mich auch, weil ich bei der Planung der Erdwärme-Anlage natürlich wissen muss ob die Heizlastberechnung stimmt bevor man Bohrungen macht – das lässt sich ja schlecht rückgängig machen.
Hat jemand Erfahrung damit, wie gut die Tools mit unsicheren Eingaben umgehen? Also wenn man z.B. die genaue Dämmstärke der Wände eines älteren Hauses nicht kennt? Ich find das ist gerade bei Altbauten das größte Problem – man gibt Schätzwerte ein und bekommt trotzdem eine scheinbar präzise kW-Zahl raus. Das suggeriert eine Genauigkeit die eigentlich nicht da ist.
Würde mich interessieren wie ihr das in der Praxis handhabt Thomas.
Hi Thomas,
als jemand der hauptsächlich mit Sole-Wasser und Wasser-Wasser Systemen zu tun hat, bin ich da vielleicht etwas vorbelastet – aber lass mich trotzdem was dazu sagen.
Ich nutze seit Jahren für die Grobabschätzung das kostenlose Tool von der Viessmann-Seite (ja ich weiß, Herstellertool, mit Vorsicht genießen) und kombiniere das mit einer eigenen Excel-Vorlage die ich über die Jahre aufgebaut habe. Für Altbauten ohne vernünftige Unterlagen arbeite ich eigentlich immer mit der Aufnahme vor Ort – Hüllflächenberechnung von Hand und dann abgleichen. Software alleine trau ich da nicht.
Bei Gebäuden wo ich die Daten nicht verifizieren kann, rechne ich lieber mit einem kleinen Puffer nach oben, aber wirklich nur klein. Das Takting-Problem das du ansprichst kenn ich gut – hab da im Altbau-Thread hier schon mal was dazu geschrieben.
BuildDesk hab ich mal kurz angetestet, fand den Einstieg ehrlich gesagt nicht ganz intuitiv. Für einen Einzelbetrieb würde ich erstmal schauen ob das Geld für die Lizenz wirklich reinkommt.