Hallo zusammen,
nach längerer Pause bin ich wieder aktiv hier – freue mich, dass das Forum noch so lebhaft ist. Ich betreibe seit ein paar Jahren eine Luft-Luft-Wärmepumpe und möchte die endlich richtig verstehen und effizienter nutzen.
Meine Frage: Wie oft sollte ich den Filter wirklich reinigen? Im Sommer läuft die Anlage bei mir ja vor allem zum Kühlen – und ich frage mich, ob der Filter da schneller verschmutzt als im Winter. Mein Installateur hat damals gesagt "regelmäßig prüfen", aber das ist ja sehr vage.
Gibt es da Faustregel oder Warnsignale, die mir zeigen, wann es Zeit für eine Reinigung ist? Macht es einen großen Unterschied für die Effizienz, wenn der Filter leicht verschmutzt ist? Und kann man den eigentlich zu oft reinigen und dabei was beschädigen?
Ich möchte die Anlage einfach selber im Blick haben und nicht unnötig zum Techniker fahren, aber auch keine Fehler machen. Danke schonmal für Tipps!
Hi Thomas,
gute Frage – das interessiert mich auch gerade, weil ich für meine zukünftige WP-Installation überlege, wie ich das mit der Wartung am smartesten angehe. Falls ich eine Luft-Luft-Anlage nehme und die über Smart Home steuere, könnte man da theoretisch auch einen Drucksensor verbauen, der anzeigt, wenn der Filter zu ist, oder? Dann hätte man volle Kontrolle und wüsste genau, wann Reinigung ansteht – nicht nur nach Bauchgefühl.
Zum reinen Thema Filter: Im Sommer ist höherer Durchsatz wegen der Kühlung wahrscheinlich normal, aber ich bin gespannt, was die Erfahrenen hier sagen. Hast du schon im Winter und Sommer unterschiedliche Verschmutzungen festgestellt?
Grüße, TechNik