Benachrichtigungen
Alles löschen

Luft-Luft WP als Hybrid mit Gasheizung und Fußbodenheizung – wie einbinden?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
25 Ansichten
Marco_88
Themenstarter
(@marco_88)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#122]

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Planung meines Heizungsumbaus und werde zunehmend unsicher, ob mein Konzept so aufgeht. Aktuell habe ich noch eine Gasheizung, die die Fußbodenheizung im EG versorgt. Im OG gibt es normale Heizkörper. Die Idee war, eine Luft-Luft-Wärmepumpe (Split-System) als Hauptlast-Träger einzubinden und die Gastherme nur noch als Backup für sehr kalte Tage zu behalten – klassische Hybridlösung.

Mein Problem: Ich tu mich schwer damit, den richtigen Übergabepunkt zwischen Luft-Luft und der bestehenden Fußbodenheizung zu definieren. Die Luft-Luft gibt ja bekanntlich keine Warmwasser-Seite raus, sondern heizt die Raumluft direkt. D.h. ich bräuchte entweder ein zweites Verteilsystem oder ich lasse die FBH weiter über Gas laufen und nutze die Luft-Luft nur für die Räume ohne FBH?

Hat da jemand eine funktionierende Lösung im Betrieb? Ich bin Projektleiter im Maschinenbau, also technisch nicht ganz unbewandert, aber Heizungssysteme sind dann doch noch mal eine eigene Welt.

Was mich außerdem interessiert: Welche Fehlerbilder oder Störungen treten bei Hybrid-Setups häufig auf, die man von Anfang an vermeiden kann? Im Sommer jetzt wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt zum Planen, bevor der nächste Winter kommt.

Danke schon mal!

3 Antworten
Stefan-Mueller
(@stefan-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich sag's mal so: nach meiner langen Pause schau ich mir das auch gerade wieder an und bin ehrlich gesagt etwas überrumpelt wie komplex das alles geworden ist. Aber dein Grundproblem – Luft-Luft kann kein Heizwasser liefern – das ist halt physikalisch nicht wegzudiskutieren. Würde mich wundern wenn ein Installatuer dir da was anderes erzählt.

Antwort
ThomasKreuter
(@thomaskreuter)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Kurz und direkt gesagt: Luft-Luft und Fußbodenheizung sind zwei komplett verschiedene Wärmeübertragungssysteme, die sich nicht sinnvoll zu einem Hydraulikkreis zusammenführen lassen. Was manche Installateure trotzdem verkaufen ist faktisch immer ein Kompromiss – entweder läuft das eine System suboptimal oder das andere.

Der Ansatz, den Ralf beschreibt (Luft-Luft für die Luftheizung, Gas für FBH als Restwärme), ist pragmatisch und ehrlich. Ich würde aber stark darauf bestehen, beide Systeme mit Wärmemengenzählern auszustatten, damit du nach einem Jahr genau siehst, wer wieviel Arbeit leistet und ob sich das Hybrid-Konzept wirtschaftlich überhaupt trägt. Ohne Messdaten tappt man da im Dunkeln – Herstellerversprechen zu JAZ und Effizienz bei solchen Kombilösungen sind regelmäßig deutlich zu optimistisch.

Zu den Fehlerbildern: häufig ist es die Hydraulik in der Übergabestation, die Ärger macht, wenn die Systemgrenzen nicht klar definiert sind. Das lässt sich planen, wenn man es vorher weiß.

Antwort
R.Kaufmann
(@r-kaufmann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Marco, ich kenne dein Problem gut – ich hab zwar eine Sole-Wasser und keine Luft-Luft, aber die grundsätzliche Frage bei Hybridsystemen ist dieselbe: Wer macht was, und wann?

Dein Denkansatz ist eigentlich schon richtig. Eine Luft-Luft kann die FBH schlicht nicht direkt ersetzen, weil eben kein Heizwasser rauskommt. Was in der Praxis ganz gut funktioniert: Du lässt die FBH weiter über Gas laufen, aber mit deutlich reduzierter Vorlauftemperatur (wenn die Dämmung des Hauses das zulässt), und die Luft-Luft-Geräte übernehmen die Hauptlast in den Räumen mit Heizkörpern oder halt da wo die Innengeräte hängen.

Das größte Störungspotenzial bei Hybrids kommt meiner Erfahrung nach aus schlecht abgestimmten Regelsystemen – wenn beide Systeme gleichzeitig laufen und sich quasi gegenseitig übersteuern, kenn ich das aus Threads mit ähnlichem Aufbau. Unbedingt darauf achten, dass es eine übergeordnete Steuerung gibt, die klar priorisiert.

Für den Altbau-Hintergrund hab ich übrigens mal meine Kostenaufstellung dokumentiert, auch wenn das Sole-WP ist, könnte die Systematik helfen: Sole-WP Eigenbau im Altbau: meine vollständige Kostenaufstellung

Antwort
Teilen: