Benachrichtigungen
Alles löschen

Altbau 3,20m Deckenhöhe: Wandgerät vs Truhenmodell wegen Zugluft am Schreibtisch?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
MarkusH.
Themenstarter
(@markush)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#52]

Hallo zusammen,

ich plane für mein Homeoffice im Altbau (Baujahr 1928) eine Luft-Luft-WP und bin unsicher bei der Geräteauswahl. Der Raum ist 25m² groß mit 3,20m Deckenhöhe - also ziemlich viel Luftvolumen.

Mein Schreibtisch steht an der Längsseite und ich bin oft 8+ Stunden dort. Jetzt die Frage: Wandgerät oben an der gegenüberliegenden Wand montieren oder doch ein Truhengerät am Boden aufstellen?

Mir geht's hauptsächlich um gleichmäßige Wärmeverteilung ohne dass ich ständig Zugluft am Arbeitsplatz hab. Bei der Deckenhöhe sammelt sich ja gerne die warme Luft oben und unten bleibt's kühl. Truhengerät würde die warme Luft direkt am Boden einblasen, aber hab gelesen dass das auch wieder Verwirbelungen geben kann.

Wandgerät wär natürlich günstiger zu installieren, aber bringt das bei der Raumhöhe überhaupt was? Die warme Luft muss ja erstmal nach unten kommen.

Hat jemand Erfahrung mit so hohen Altbauräumen? Will das im August installieren lassen, bevor der Winter kommt.

Danke schon mal!
Markus

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Karl-Heinz H.
(@k-hoffmann)
Active Member

Also bei 3,20m Höhe würde ich definitiv zum Truhengerät tendieren. Hab selbst 'ne ähnliche Situation im Altbau und das Wandgerät war ein Griff ins Klo. Die warme Luft steigt halt nach oben und da bleibt sie auch - besonders bei so hohen Räumen.

Truhengerät pustet die Wärme horizontal rein und durchmischt den Raum viel besser. Klar, kostet mehr in der Installation weil du Wanddurchbruch und längere Leitungen brauchst, aber die Effizienz ist deutlich besser. Bei mir hat sich das echt gelohnt.

Wegen Zugluft: Einfach nicht direkt in die Blasrichtung setzen und die Lamellen richtig einstellen. Die meisten modernen Geräte haben eh 3D-Luftstrom, da kannst du das ganz gut lenken.

Antwort
H.Kellner
(@h-kellner)
Active Member

Ich sehe das etwas kritischer als K.Hoffmann. Truhengeräte haben zwar theoretisch Vorteile bei hohen Räumen, aber gerade am Arbeitsplatz können die ziemlich störend sein. Die blasen meist mit mehr Druck als Wandgeräte und das merkst du dann schon.

Moderne Wandgeräte haben oft intelligente Luftführung mit mehreren Klappen. Da wird die Luft so gelenkt, dass sie an der Wand entlang nach unten strömt - funktioniert auch bei 3,20m noch ganz gut. Und wartungstechnisch sind Wandgeräte einfacher zugänglich.

Bei meinem Smart Home Projekt hab ich auch viel mit Luftzirkulation experimentiert - ein zusätzlicher Deckenventilator kann bei hohen Räumen Wunder wirken und kostet nur einen Bruchteil.

Antwort
L.Weber94
(@l-weber94)
Active Member

Bei der Höhe definitiv Truhe! Wandgerät macht da keinen Sinn, hab das schon oft gesehen dass Leute sich dann ärgern.

Antwort
Teilen: