Benachrichtigungen
Alles löschen

Niedrig-GWP Kältemittel: Stand der Technik 2026

3 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
23 Ansichten
Marcus89
Themenstarter
(@marcus89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#158]

Moin zusammen, ich teste gerade im Sommer die Kühlfunktion meiner Luft-Wasser-WP (läuft jetzt seit drei Jahren) und bin dabei auf das Thema niedrig-GWP Kältemittel gestoßen. Meine Anlage läuft noch mit R32, aber überall lese ich von neuen Regelungen ab 2026 und Alternativen wie R454B oder sogar R290.

Mich interessiert: Wie sieht der aktuelle Stand wirklich aus? Welche Kältemittel sind 2026 noch zugelassen, welche werden verboten? Und – das ist für mich im Hinblick auf die Kühlfunktion wichtig – hat die Wahl des Kältemittels Auswirkungen auf den COP oder die Effizienz beim Kühlen im Sommer?

Ich habe gelesen, dass R290 (Propan) bessere Werte bringt, aber auch höhere Sicherheitsanforderungen. Ist das wirklich realistisch für eine Wohnanlage mit Fußbodenheizung? Sollte ich bei meiner nächsten Wartung schon nachrüsten oder kann ich noch mit R32 fahren?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Insider-Wissen!

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Thomas-Krger
(@thomas-krger)
Trusted Member

Marcus, gute Frage. Die Sache ist differenzierter als oft dargestellt. R32 ist aktuell noch erlaubt und wird es auch bleiben – die Regelungen treffen vor allem die hochgiftige Stoffe wie R404A und R410A. Bei deiner nächsten Wartung musst du also nichts umbauen.

Zum COP: R290 hat theoretisch bessere Eigenschaften, aber in der Realität – und da muss ich dich warnen – zeigen sich oft nur marginal bessere Werte, wenn die Anlage nicht speziell dafür ausgelegt ist. Wer dir verspricht, mit Umstieg auf R290 plötzlich 15% mehr Effizienz zu bekommen, rechnet Dir schöne Zahlen vor. Die Unterschiede sind eher 2-5% in der Praxis. Ich hab das in meinen Tests bei verschiedenen Kombinationen mit Fußbodenheizung dokumentiert. Der Aufwand bei dir wäre wahrscheinlich nicht rentabel.

Antwort
SkeptikJAZ42
(@skeptikjaz42)
Trusted Member

Moment – bevor die Euphorie steigt: Ich hab mir die echten Messdaten von drei Anlagen angeguckt, die angeblich auf R290 umgerüstet haben. Resultat? Ein Messgerät zeigt 4,8 COP beim Kühlen, das andere 4,2 beim gleichen Modell. Niemand kann mir schlüssig erklären, warum. Solange die Hersteller nicht nachmessen mit echten Wärmemengenzählern, glaube ich der Marketingsprache nicht. Mein Rat: R32 ist sicher, funktioniert, und die 2026er-Regeln sind deutlich weniger radikal als die Presse suggeriert.

Antwort
Teilen: