Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Planung einer kombinierten PV- und Wärmepumpen-Lösung und bin bei der Lüftungsfrage angelangt. Überall liest man, dass Gegenstrom-Wärmetauscher die Effizienz massiv steigern und sich die höheren Kosten schnell amortisieren. Aber ehrlich gesagt bin ich skeptisch – das klingt nach klassischem Marketing-Versprechen.
Meine konkrete Frage: Welcher Wärmetauscher-Typ (Gegenstrom vs. Kreuzstrom) lohnt sich wirklich, wenn man eine Wärmepumpe mit PV-Eigenverbrauchsoptimierung fahren möchte? Ich interessiere mich besonders für den realen Impact auf die JAZ über ein ganzes Jahr – nicht nur die Herstellerangaben.
Hat hier jemand echte Langzeiterfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob der Mehrpreis für Gegenstrom-Systeme tatsächlich durch Stromersparnis amortisiert wird? Oder investiere ich da in einen Hype, der sich in der Praxis nicht auszahlt? Besonders im Sommer, wenn die Lüftung kaum läuft – wie relevant ist der Wärmetauscher dann noch für meine Jahresrechnung?
Freue mich auf ehrliche Antworten ohne Verkäufer-Rhetorik.