Hallo zusammen,
ich plane gerade meine Sole-Wasser-Wärmepumpe und befasse mich parallel mit der Integration einer kontrollierten Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung. Bei meinen Recherchen zu Viessmann und Vaillant bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich beschäftigt: Gibt es bei der KWL-Wartung Unterschiede, wenn sie mit einer Sole-Wasser-Anlage kombiniert wird?
Ich lese überall von Filterwechseln, Dichtigkeitsprüfungen und regelmäßigen Inspektionen – aber niemand spricht darüber, ob die Hydraulik der Erdwärmeanlage und die Lüftungsanlage sich gegenseitig beeinflussen, oder ob es spezielle Wartungsintervalle gibt, wenn beide Systeme über ein Smart-Home-Gateway gesteuert werden.
Auch interessiert mich: Wird die KWL im Sommer bei einer Sole-Wasser-Anlage anders betrieben? Muss ich mit höheren Kosten rechnen, wenn beide Systeme von einem Fachbetrieb gewartet werden?
Freue mich auf eure praktischen Erfahrungen.
Viele Grüße,
Hans
Wichtiger Punkt: Die KWL lädt im Sommer die Wärmequelle Erde vor, wenn du entsprechend programmierst. Das kann deinen COP verbessern. Aber Achtung – dann brauchst du auch eine entsprechende Steuerlogik im System, die beide Anlagen koordiniert. Das kostet extra und wird oft übersehen. Mein Tipp: Frag die Installateure gezielt, wie sie das umsetzen würden.