Benachrichtigungen
Alles löschen

Kompletter Heizkörpertausch für WP - lohnt sich die Investition?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
26 Ansichten
Martin89
Themenstarter
(@martin89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#41]

Hi zusammen,

wir haben ein Einfamilienhaus von 1985 mit ca. 140m² Wohnfläche und planen für nächstes Jahr den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die alten Gussheizkörper sind noch original aus den 80ern und brauchen ziemlich hohe Vorlauftemperaturen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich gleich alle Heizkörper komplett gegen neue, größere tauschen soll. Das würde natürlich nochmal ordentlich Geld kosten - so um die 3000-4000€ schätze ich mal für alle Zimmer. Aber vielleicht spare ich dann langfristig bei den Stromkosten?

Mein Heizungsbauer meint, die alten könnten funktionieren, aber die Vorlauftemperatur müsste dann bei 55-60°C liegen statt bei 45°C mit neuen. Jetzt im Sommer hab ich Zeit für die Entscheidung, aber irgendwie kann ich das wirtschaftlich nicht richtig einschätzen.

Hat jemand mal durchgerechnet, ab wann sich so ein kompletter Austausch amortisiert? Oder reicht es vielleicht, nur die kritischen Räder zu tauschen?

Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
Stefan_75
(@stefan_75)
Eminent Member

Sehe das etwas anders als Klaus. Die 25-30% Effizienzgewinn sind schon sehr optimistisch gerechnet. In der Praxis sind's oft eher 15-20%, je nach WP-Typ und Außentemperaturen.

Was viele vergessen: Neue Heizkörper kosten nicht nur das Material, sondern auch Rohrleitungen anpassen, Wände aufmachen, streichen... Da kommst du schnell auf 5000€+.

Mein Tipp: Lass die WP erstmal mit den alten laufen. Moderne Inverter-WP kommen auch mit 55°C noch gut klar, besonders die neueren Modelle. Falls einzelne Räume nicht warm werden, tauschst du gezielt nach.

Antwort
Klaus_195219
(@klaus_195219)
Eminent Member

Moin Martin,

kann deine Überlegung gut verstehen. Bei meinem Neubau-Thread ging's auch um die Wirtschaftlichkeit.

Faustregel: 10°C weniger Vorlauftemperatur bringen ca. 25-30% bessere Effizienz. Bei deinen Stromkosten von sagen wir 1500€/Jahr würdest du also 400€ sparen. Bei 3500€ Investition wären das knapp 9 Jahre Amortisation - ohne Zinsen gerechnet.

Aber ehrlich gesagt würde ich nicht alle auf einmal tauschen. Mach erstmal eine Heizlastberechnung und schau, welche Räume wirklich kritisch sind. Oft reichen 2-3 neue Heizkörper in den Haupträumen. Den Rest kannst du immer noch später machen, wenn die WP läuft und du siehst, wo's wirklich hakelt.

Antwort
Teilen: