Benachrichtigungen
Alles löschen

Tiefenbohrung: Genehmigung, Wartezeit und erste Heizsaison – lohnt sich das?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
58 Ansichten
Tobias-Wenzel
Themenstarter
(@tobias-wenzel)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#39]

Hallo zusammen,

ich bin seit etwa einem Jahr Besitzer einer Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung und wollte mal meine Erfahrungen teilen und gleichzeitig ein paar Fragen loswerden, die mich noch beschäftigen.

Zur Anlage: Wir haben zwei Bohrungen à 120 Meter, eine 10 kW Sole-WP (Marke lasse ich mal weg), Fußbodenheizung im gesamten Erdgeschoss und Heizkörper oben. Haus Baujahr 1998, ca. 180 qm Wohnfläche.

Das Genehmigungsverfahren war ehrlich gesagt das Nervigste daran – bei uns im Landkreis hat das über 4 Monate gedauert. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Die eigentliche Bohrung dann war innerhalb von zwei Tagen erledigt, das war überraschend schnell.

Erste Heizsaison lief gut, JAZ lag laut Wärmemengenzähler bei etwa 4,3. Das finde ich solide, bin aber unsicher ob das realistisch ist oder ob da noch mehr drin wäre.

Jetzt im Sommer interessiert mich: Kann man die Anlage irgendwie zur passiven Kühlung nutzen? Mein Heizungsbauer sagt, das geht theoretisch, aber er hat das nie gemacht. Bei den Temperaturen der letzten Wochen wäre das echt verlockend.

Freue mich auf eure Einschätzungen!

6 Antworten
Rainer_H_1971
(@rainer_h_1971)
Active Member

4 Monate Genehmigung – das kenn ich auch, bei uns damals sogar fast 5. Je nach Bundesland und Landkreis ist das eben so. Ich hab in einem anderen Zusammenhang schon festgestellt dass die Bürokratie rund um Erdwärme wirklich ein Bremsklotz sein kann.

Zur JAZ: 4,3 ist ordentlich für das erste Jahr. Ich würde nach zwei, drei Heizsaisonen nochmal vergleichen – manchmal läuft die Anlage nach einer Einregelphase noch etwas besser.

Die Kühlgeschichte ist verlockend, aber ich persönlich würde prüfen ob mein Heizungsbauer da wirklich Erfahrung hat bevor ich das angehe. Jemand der sowas noch nie gemacht hat und dann rumprobiert... naja. Lieber jemanden suchen der das schon paar mal installiert hat, auch wenns etwas weiter weg ist.

Antwort
Leon B.
(@leon-brauer)
Active Member

JAZ 4,3 klingt gut! Hab selbst noch keine Sole-WP, aber das Prinzip ist mir bekannt – ist ja letztlich wie ein Kühlschrank, nur andersrum genutzt, da gabs hier mal nen interessanten Thread dazu.

Die Kühlungsfrage find ich spannend – bei den Temperaturen die wir grad haben kann ich das total verstehen. Mein Kumpel hat ne Anlage mit Natural Cooling und der ist mega zufrieden damit. Kostet beim Nachrüsten aber glaub ich nicht wenig.

Antwort
Bernd_81
(@bernd_81)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo, ich kenn mich mit Sole-WP noch nicht so tief aus – hab mich bisher eher mit Luft-Wasser-Systemen beschäftigt (da gibts hier im Forum auch einige interessante Threads zu). Aber die Frage mit der passiven Kühlung interessiert mich auch! Ich hab mal irgendwo gelesen dass das bei Sole-WP einfacher geht als bei Luft-WP weil die Soletemperatur ja im Sommer relativ konstant kühl bleibt. Aber ob das wirklich nennenswert kühlt oder nur ein bisschen die Raumtemperatur senkt – da bin ich gespannt was die anderen hier sagen.

Antwort
Peter K.
(@technikpeter_74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Zur JAZ 4,3: Das ist für eine Sole-WP mit den von dir beschriebenen Randbedingungen absolut im realistischen Bereich, würde ich sagen. Ich hab mich hier im Forum schon öfter mit der Frage beschäftigt, wie sich verschiedene WP-Typen unter realen Bedingungen schlagen – bei der Diskussion zur Dimensionierung LW vs. SW kam das auch auf. Sole-WP hat halt den Vorteil der stabilen Quelltemperatur, aber 4,3 ist kein Ausreißer nach oben.

Zur passiven Kühlung (auch Natural Cooling oder Free Cooling genannt): Das geht bei vielen Sole-WP tatsächlich, aber es braucht einen Plattenwärmetauscher und entsprechende Hydraulik sowie einen Umschaltpunkt in der Steuerung. Wenn das bei deiner Anlage nicht vorgerüstet ist, ist der Nachrüstaufwand nicht trivial. Frag deinen Heizungsbauer konkret, ob deine WP das unterstützt – viele Geräte haben das als optionales Modul. Aktive Kühlung (also Kompressor läuft umgekehrt) können die wenigsten reinen Sole-WP ohne Zusatzmodul.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: