Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt ein paar Monate mit meiner Luft-Wasser-WP gelebt habe, fällt mir auf, dass das System ab und zu gurgelt und die Effizienz scheinbar etwas nachgelassen hat. Ein Bekannter meinte, das könnte Luft im System sein und ich sollte die Anlage mal ordentlich entlüften.
Jetzt frage ich mich: Wie geht man das eigentlich richtig an? Ich hab zwar die Betriebsanleitung, aber die ist da etwas dünn. Gibt es automatische Entlüfter, die das erledigen, oder muss man das manuell an jedem Heizkörper bzw. jeder Fußbodenheizungsgruppe machen?
Was ich bisher weiß: Man soll das Ausdehnungsgefäß kontrollieren, den Druck prüfen (bei mir steht er aktuell auf 1,1 bar, im Sommer dürfte das eigentlich okay sein) und dann systematisch von oben nach unten entlüften. Aber stimmt das überhaupt? Und was sind typische Fehler, die Leute dabei machen?
Ich frage auch deshalb jetzt, weil ich im Juli zwei Wochen in Urlaub fahre und möchte vorher sicherstellen, dass die Anlage sauber läuft – vor allem wegen der Kühlfunktion, die ich diesen Sommer zum ersten Mal nutzen will.
Vielleicht hat jemand eine bewährte Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise oder kann mir sagen, was ich auf keinen Fall tun sollte?
Danke schon mal!
Ich seh das etwas anders als Markus – 1,1 bar im Sommer ist bei vielen Anlagen absolut normal, kommt halt aufs Ausdehnungsgefäß und die Anlagenhöhe an. Da würde ich nicht pauschal Druck nachfüllen ohne vorher zu wissen was der Sollwert laut Hersteller ist. Lieber nochmal in der Doku nachschauen oder kurz beim Kundendienst anrufen bevor man da rumfummelt.
Ansonsten stimmt der Ablauf so in etwa. Nur ein Hinweis aus eigener Erfahrung: Manche WP-Regler haben eine eingebaute Entlüftungsfunktion, die die Pumpe automatisch mehrfach hoch- und runterfährt um Luft zu lösen. Lohnt sich zu prüfen ob deine das hat, spart Zeit.
Das kenn ich – hatte bei mir ähnliche Geräusche und das war tatsächlich Luft im Heizkreis. Kurz zu deiner Frage zum Ablauf:
Das Entlüften macht man am besten mit der Umwälzpumpe auf höchster Stufe, damit die Luft aktiv bewegt wird. Dann systematisch alle manuellen Entlüfter öffnen – Fußbodenheizungsverteiler zuerst (falls vorhanden), danach Heizkörper von oben nach unten im Haus. Automatische Entlüfter sind praktisch, aber die machen nicht immer alles allein, gerade bei größeren Luftblasen.
Dein Druck von 1,1 bar klingt etwas niedrig. Im kalten Betrieb würde ich eher 1,5 bar anpeilen, im Sommer evtl. 1,3–1,4 bar. Wenn nach dem Entlüften Druck fällt, musst du mit der Heizungspresse nachfüllen – das ist kein Hexenwerk, aber Wasser aus dem Hahn ist nicht ideal wegen Kalk und Sauerstoff, falls du das öfter machen musst.
Hab mich mit dem Thema Split-Klimaanlage in Mietwohnung installieren – was muss ich beachten? schon mal befasst, da ging es zwar um was anderes, aber Drucksachen und Kreisläufe betreffen uns alle gleichermaßen.
Wichtigster Fehler den Leute machen: Pumpe nicht auf Vollleistung stellen beim Entlüften, dann bewegt sich die Luft kaum. Und nie bei laufendem Heizbetrieb entlüften wenn es sich vermeiden lässt – im Sommer hast du da Glück.