Hallo zusammen,
ich bin Ingenieur und optimiere kontinuierlich meine Luft-Wasser-Wärmepumpe – derzeit läuft sie mit einer JAZ von knapp über 3,2 im Jahresschnitt. Jetzt beschäftigt mich eine grundsätzliche Frage: Wie sieht der praktische Effizienzvergleich zwischen Sole-Wasser und meinem aktuellen Luft-Wasser-System aus?
Mich interessiert weniger die theoretische COP-Kennzahl, sondern ehrlich die alltägliche Realität: Wie wirken sich die unterschiedlichen Temperaturquellen über das ganze Jahr aus? Im Sommer (wie jetzt) habe ich ja kaum Heizlast – da müsste Sole-Wasser durch die konstante Erdtemperatur eigentlich ineffizient sein, oder täusche ich mich?
Außerdem: Wie sehen die Betriebskosten wirklich aus, wenn man die höheren Installationskosten für die Bohrung gegen die potenziellen Einsparungen rechnet? Gibt es hier konkrete Langzeitdaten von Nutzern im Forum, die beide Systeme kennen oder sogar verglichen haben?
Ich möchte nicht nur Herstellerangaben, sondern echte Erfahrungswerte – welche Jahresarbeitszahlen habt ihr über mehrere Jahre gemessen?
Danke für eure Einschätzungen!