Benachrichtigungen
Alles löschen

Schluckbrunnen-Kapazität im Hochsommer sinkt – Diagnostik für Hybrid-Anlage

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
MarcusKeller
Themenstarter
(@marcuskeller)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#232]

Hallo zusammen,

ich dokumentiere derzeit eine Hybrid-Wärmepumpen-Anlage (Luft/Wasser mit Grundwasser-Zusatznutzung) und bin auf ein interessantes Problem gestoßen, das ich systematisch analysieren möchte.

Mein Schluckbrunnen zeigt seit Juni eine kontinuierlich sinkende Aufnahmefähigkeit – gemessen am Druckanstieg und den resultierenden Durchflussmengen. Die Förderseite läuft tadellos, aber die Rückführung wird zunehmend träger. Im August ist die Situation deutlicher geworden.

Ich vermute eine Kombination aus Eisenoxid-Ablagerungen (Grundwasseranalyse von 2023 zeigte 0,65 mg/l Fe) und möglichen biologischen Prozessen durch die höheren Grundwassertemperaturen im Sommer. Allerdings möchte ich vor einer kostspieligen Regenerierung sicher sein, dass ich die richtige Diagnose stelle.

Welche Messparameter und Tests würdet ihr empfehlen, um zwischen mechanischer Verstopfung, chemischer Ausfällung und biologischem Bewuchs zu unterscheiden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit saisonalen Schwankungen bei der Schluckbrunnen-Kapazität gemacht? Und wie lässt sich das bei der zukünftigen Dimensionierung berücksichtigen?

Teilen: