Benachrichtigungen
Alles löschen

Rücklauftemperatur senken durch bessere Hydraulik – geht das?

2 Beiträge
2 Benutzer
5 Reactions
18 Ansichten
Sarah9686
Themenstarter
(@sarah9686)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#159]

Hallo zusammen, ich bin Sarah und plane gerade meine erste Wärmepumpen-Installation in meinem Reihenhaus. Nach einigen Recherchen bin ich auf die Wasser-Wasser-Wärmepumpe gestoßen und interessiere mich dafür, ob die bei mir möglich ist.

Eine Frage beschäftigt mich aber gerade sehr: Ich habe gelesen, dass die Rücklauftemperatur einen großen Einfluss auf die Effizienz hat. Ein Installer hat mir gesagt, dass ich durch "bessere Hydraulik" die Rücklauftemperatur senken könne und dadurch die JAZ verbessern würde. Das klingt logisch, aber ich verstehe noch nicht ganz, wie das konkret funktioniert und ob das bei einer Wasser-Wasser-WP anders ist als bei Luft-Wasser.

Was genau bedeutet "bessere Hydraulik" in diesem Kontext? Geht es um den Pufferspeicher, die Dimensionierung der Rohre, oder etwas ganz anderes? Und welche Maßnahmen bringen wirklich was, ohne dass ich am Ende unnötig Geld ausgebe?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

1 Antwort
Martin47
(@martin47)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Sarah, da ich gerade selbst bei der Planung bin: Hast du schon geklärt, ob dein Reihenhaus ausreichend Durchlüftung für eine WW-WP hat? Die braucht ja zwei Brunnen oder eine Zirkulation. Das ist bei Reihenhausmitteln manchmal schwierig. Zur Rücklauf-Frage: Bei meinem Haus ohne FBH (nur Heizkörper) wird das enger, da die RLT naturgemäß höher ist. Aber mit korrektem Rohrdurchmesser und Ventileinstellung sollte es passen.

Antwort
Teilen: